Was ist

Business Coaching?

Business Coaching ist professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung im beruflichen Kontext. 

Kompetenzen und Erkenntnisprozesse, die im Zusammenhang mit beruflichen Anforderungen stehen, werden weiterentwickelt und optimiert.

Der Coachingprozess  ist dabei auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt und sorgt so für eine Verbesserung der beruflichen Situation.

Perfekt, es kann losgehen!

Schau gleich in Dein Postfach und leg los!

Außerdem freue ich mich, Dich künftig mit Tipps und Anregungen rund um Stressbewältigung und Achtsamkeit inspirieren zu dürfen.

Eine kleine Warnung vorab: In diesen E-Mails kommt es ganz sicherlich vor, dass du mehr über mich und meine Arbeit erfährst und du darüber hinaus auch attraktive Angebote erhältst. 

Du kannst dich selbstverständlich jederzeit mit nur einem Klick von diesen E-Mails wieder abmelden.

Ziele eines Business Coachings

Der Coach ermöglicht das Erkennen von Problemzusammenhängen. Mit seiner Hilfe werden die zum Problem führenden Prozesse identifiziert und das Finden von Lösungen initiiert. Der Klient erweitert sein Potential, entwickelt sein Verhalten und seine Einstellungen weiter, um effektive Ergebnisse zu erreichen.

Darüber hinaus kann ein Business Coaching hilfreich sein, wenn Mitarbeiter*innen durch Veränderungssituationen, persönliche Herausforderungen oder Zukunftsängste belastet sind und ihre Arbeitsleistung leidet.

Ein Coaching entlastet und stärkt Mitarbeiter*innen  und Führungskräfte, es hilft mit Herausforderungen am Arbeitsplatz und im privaten Umfeld besser umzugehen. Lösungen werden gefunden und die Leistungsfähigkeit wird wieder hergestellt.

Grundsätzlich ist der Klient derjenige, der vorgibt, um welche Inhalte es geht. Der Coach ist Experte in der Prozessbegleitung – er wählt die jeweilig passende Intervention aus. 

Anlässe für ein Business Coaching

  • Die Gestaltung der eigenen Rolle bei der Übernahme neuer Fach- oder Führungsfunktionen
  • Die Reflektion des eigenen (Führungs-)verhaltens
  • Immer wiederkehrende (Umsetzungs-)Probleme
  • Bei der Entwicklung des eigenen Führungsstils
  • Vermeidung leistungsmindernder Aspekte (Stressmanagement, Burnout-Prävention & Resilienz)
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Zur Persönlichkeitsentwicklung
  • In Konfliktfragen 

Ich unterstütze dabei „blinde Flecken“ zu erkennen, Herausforderungen zu meistern und persönliche Ziele zu erreichen.

Eine der besten Investitionen, ist die in sich selbst.

Business Coaching ist steuerlich absetzbar

 

Ausgaben für Business Coaching Leistungen lassen sich steuerlich geltend machen.

Unternehmen und selbstständige Freiberufler oder Gewerbetreibende

Business Coaching kann als Betriebsausgabe von der Steuer abgesetzt werden. Dies gilt sowohl für den Unternehmer als auch seinen Angestellten.

Business Coaching Leistungen für einen Angestellten können als Betriebsausgabe abgesetzt werden. Die in der Brutto-Rechnung enthaltene Umsatzsteuer von 19% ist monatlich abzugsfähig.

Angestellte

Wenn Angestellte ein Business Coaching aus eigener Tasche bezahlen, können die Kosten bei der Einkommenssteuererklärung eingebracht werden.

Interessant wird es, wenn die Kosten über den Freibetrag hinausgehen. Dann können sie als Werbungskosten angesetzt werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner